Kita “Weltenbummler”

Kita “Weltenbummler”
Edmund-von-Lippmann-Str. 10
06112 Halle (Saale)

Betreuungskapazität: 190 Kinder

Träger: Hallesche Jugendwerkstatt gGmbH
Leitung: Susanne Kort und Bettina Seibt
Tel.: 0345-22580248
E-Mail: susanne.kort@hal-jw.de oder bettina.seibt@hal-jw.de
Sprachfachkraft: Claudia Magyar

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
von 6 – 18 Uhr

Sprechzeiten (Leitung):
mittwochs von 14 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Besichtigungen einmal monatlich nach Vereinbarung

Unsere Kita “Weltenbummler” verfügt über Räumlichkeiten in drei Etagen. Hier können die Kinder leben, spielen und lernen. Jede Gruppe hat Ihren Gruppenraum, an diesem ist direkt der Zugang zum sanitären Bereich und zur Garderobe. Auf den beiden Etagen der Gruppenräume befinden sich zwei Küchen, die auf die Bedarfe der Kinder ausgerichtet sind. Ein Snoozleraum lädt zum Entspannen ein. Der große Sportraum und der Kreativraum im Erdgeschoß sind ein Highlight der Kinder und werden regelmäßig genutzt. Der Multifunktionsraum wird übergreifend von der Kita, sowie auch vom Träger genutzt. Unsere zwei Außenbereiche laden zusätzlich zum Toben und Entspannen ein. Die direkte Fläche am Haus mit ihren altersgerechten Spielgeräten, wie ein Kletterhaus, Sandbereich und Bereichen zum Bobbycar fahren wird von unseren Kleinsten genutzt. Der Villagarten ist großzügiger angelegt und wird von unseren Größeren gern genutzt. Die alten, großen Bäume spenden Schatten und ein kleiner Gemüsegarten bringt den Kindern Natur und Verbundenheit nahe.

So erreichen Sie uns mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:
Unsere Einrichtung liegt auf dem Gelände des Handwerkerhofes am Thüringer Bahnhof. Durch die Nähe des Hauptbahnhofes, der Merseburger Straße und der B6 ist die Verkehrsanbindung hervorragend.
Linie 2, Ausstieg: Heinrich-Schütz-Str. (10min zu Fuß)
ein Rufbusshuttle steht ab dem halleschen Hauptbahnhof zur Verfügung

Konzept
Wir wollen mit unserer Kita “Weltenbummler” einen Beitrag leisten, Mehrsprachigkeit mit neuen modernen Möglichkeiten und damit auch die Bildung der Kinder besonders zu fördern. Durch eine kindgerechte Sprachvermittlung in der Kita Weltenbummler wollen wir für den Spracherwerb das so günstige frühe Lebensalter nutzen und insgesamt die Möglichkeit anbieten die Lernzeit für Sprachen zu verlängern. Dabei richten wir uns nach dem Immersionsprinzip, die uns als stress- und zwanglose Methode, Fremdsprachen besonders früh zu lernen, geeignet scheint. Immersion bedeutet so viel wie in die Sprache, das Lebensgefühl und die Kultur „einzutauchen“ und von der Fremdsprache umgeben sein. Deshalb arbeiten wir mit englischen, spanischen, französischen und deutschen MuttersprachlerInnen in der Kita zusammen.
In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir mit dem Lebensbezogenen Ansatz nach Prof. Dr. Norbert Huppertz. Der tägliche Ablauf, die Bildungsangebote und das interkulturelle Erleben durch Projekte und Höhepunkte sind dabei unsere Bildungsgegenstände. Wir wollen die Kinder bestmöglich auf das Leben und die Schule vorbereiten und sie zum Weltbürgertum erziehen. Kontakt zur Schule und zum „Leben“ um die Kita herum sind für uns selbstverständlich. Innerhalb der Einrichtung arbeiten wir mit diesem Ansatz in Verbindung mit dem besonderen Fremdsprachenkonzept und der Immersionsmethode eher gruppenorientiert. Gruppenübergreifende Erfahrungen machen die Kinder trotzdem, durch Angebote beim Aufenthalt im Freien, bei Projekten oder auch beim Einnehmen der Mahlzeiten im Kinderrestaurant oder auf ihrer entsprechenden Etage.

Kita “Weltenbummler” als Sprachkita
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders erfolgreich ist, wenn sie früh beginnt. Deshalb beteiligte sich unsere Kindertagesstätte in der Zeit vom Januar 2016 – Juni 2023 am Bundesprogramm Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Im gesamten Zeitraum wurde das Sprach-Kita-Tandem, bestehend aus dem Leitungsteam und einer Sprachfachkraft, durch eine spezifische Fachberatung des Verbundes begleitet. Zusammen unterstützten sie das pädagogische Team u.a. durch Schulungen, Workshops und reflektierender Mitarbeit in den Gruppen, Inhalte aus den verschiedenen Schwerpunkten alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie Zusammenarbeit mit den Familien in den Kita-Alltag zu integrieren. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat sich aus der Förderung nach über elf Jahre zurückgezogen, da die staatliche Aufgabenerfüllung im Bereich der Kindertagesbetreuung grundsätzlich in der Zuständigkeit der Länder liegt.

Zum 1. Juli bis Ende 2024 hat das Land Sachsen-Anhalt im Rahmen des KiTa- Qualitätsgesetzes die finanzielle Förderung für die Weiterführung der sachsen-anhaltinischen Sprach-Kitas übernommen. Das ermöglicht es uns im Weltenbummler weiterhin mit unserer zusätzlichen Fachkraft Frau Claudia Magyar die Sprachbildung und Sprachförderung aller Kinder im Kita-Alltag zu ergänzen sowie den vom Bundesprogramm seit 2020 zusätzlichen aufgenommenen Schwerpunkt Digitale Medien auszubauen.

Das haben wir in den letzten Jahren geschafft:

Kinder
• gemeinsame Kita – Projekte zum Welttag des Buches und zum deutschlandweiten Vorlesetag
• Kinderbibliothek mit Aktionen (bspw. Papierschöpfen, Gesprächskreisen, Herstellen eines ersten selbst hergestellten Buches)
• Gestaltung von Gruppenräumen und Freiflächen als Basis für Sprachanlässe (bspw. Leseecken, Bücherbaum)
• Besuch eines halleschen Kinderbuchautors
• Implementierung einer Vorlesepatin in der Kinderkrippe

Eltern / Familien
• Elternnachmittage zu den Themen Sprachentwicklung, Spracherwerb sowie Unterstützungsmöglichkeiten in der Familie
• Mitwirkung von Eltern, Familie oder Freunden bei Projekten – bspw. Vorlesen in der Familiensprache / Muttersprache, beim Theaterspielen oder interkulturelle Themen

Team
• pädagogische Teamberatungen, Team-Tage und Fortbildungen z.T. mit externen Referent*innen zu verschiedenen Themen:
‣ Interaktion mit Kindern
‣ Dialogisches Lesen
‣ Kamishibai – Erzähltheater
‣ Mehrsprachigkeit – pädagogische Arbeit von Sprachtandems
‣ Sprache – interkulturelle und wertschätzende Kommunikation

• Einführung des Videocoachings zur Verbesserung unserer pädagogischen Arbeit
• Mitwirkung im Erarbeitungsprozess  zum “QITA -Kriterienhandbuch für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit”

“Das QITA-Kriterienhandbuch des FMKS benennt Gelingensfaktoren für den mehrsprachigen Kita-Alltag und den Umgang mit kultureller Vielfalt. Es wurde von der Robert Bosch Stiftung begleitet und gefördert.“  Quelle: https://fmks.eu/

Mehr Informationen zu den Inhalten des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ finden Sie unter https://www.fruehe-chancen.de/themen/sprachliche-bildung/bundesprogramm-sprach-kitas.

Kita “Weltenbummler” – eine Bilinguale Kindereinrichtung – Elysèe 2020
Im Jahr 2016 wurden wir in das deutsch-französische Netzwerk der zweisprachigen Kindertageseinrichtungen aufgenommen. Nachdem wir unsere Einrichtung und unsere Arbeit im mehrsprachigen Bereich dem Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit vorgestellt haben wurde uns das Bilinguale Qualitätslabel “Ecoles Maternelles/Bilinguale Kindereinrichtung – Elysèe 2020” überreicht. Die Aufnahme in die Qualitätscharta im Rahmen der deutsch-französischen Agenda 2020 wird für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern erweiterte Möglichkeiten fachlicher Kontakte und spezifischen Erfahrungsaustausch bieten.

Unsere Kita „Weltenbummler“ in Halle ist eine von zwei Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt, die aufgrund ihrer speziellen zweisprachigen deutsch-französischen Angebote im Jahr 2016 in das Netzwerk der „Elysée 2020 Kitas“ aufgenommen werden. Sozialministerin Petra Grimm-Benne übergab heute der stellvertretenden Kita-Leiterin Claudia Magyar die Plakette, die darauf künftig am Eingang zur Einrichtung darauf hinweisen wird.

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