Die Servicestelle IQ „Interkulturelle Beratung und Trainings“ Halle führt im Rahmen des IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt erfolgreich seit mehreren Jahren interkulturelle Trainings und Öffnungsprozesse in den verschiedensten privaten und öffentlichen Einrichtungen durch. Über die Jahre wuchs das Team sowie die Vielfalt der Angebote. Ging es anfangs nur um interkulturelle Trainings, bietet das Team der Servicestelle IQ seit Anfang 2020 auch Diversitytrainings und Beratungen zu diversityorientierten Öffnungsschritten in Unternehmen, Kommunen und Verwaltungen an. Seit 2016 konnte die Servicestelle IQ durch ihr wachsendes Angebot und ihre Bekanntheit bis zum heutigen Tag über 3000 Teilnehmer*innen aus der Arbeitsverwaltung, aus kommunalen Einrichtungen sowie klein- und mittelständischen Unternehmen u.v.m. in ganz Sachsen-Anhalt und teilweise darüber hinaus erreichen. Zusätzlich zu den Präsenztrainings wurden in Zusammenarbeit mit dem Kolleg*innen-Team der gleichnamigen Servicestelle IQ in Magdeburg die IQ Minis (kurze Online-Trainings) als „Appetithäppchen“ entwickelt, um zukünftigen Klient*innen einen kleinen Vorgeschmack auf das Potential der Servicestellen IQ zu bieten. Durch die IQ Minis konnte die Servicestelle IQ in Halle auch unter Pandemiebedingungen effektiv arbeiten, Ihr Angebot erweitern und ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen. Die Folge – die „Auftragsbücher“ sind bis Mitte des Jahres schon fast voll und die Trainer*innen freuen sich auf die kommenden Herausforderungen.
Die nächsten spannenden Trainings finden bei der Bundeswehr (in Präsenz) in Sachsen-Anhalt sowie im Universitätsklinikum Halle (online) statt. Die IQ Mini Online-Trainings werden weiterhin freitags 13-15 Uhr für jedermann angeboten. Aktuelle Termine und Themen finden Sie hier.