Sommerferien! – Raus aus dem Haus und hinein ins Erleben der unmittelbaren Wunderwelt der Natur. Auf idyllischen Pfaden begaben wir uns gemeinsam ins „Wunderland Wald“ und entdeckten bekannte und neue Naturoasen innerhalb unserer Stadt. Auf der Suche nach versteckten Unterschlüpfen, Höhlen und Behausungen kleiner Lebe- und Fabelwesen streiften wir durch die Landschaft. Immer dabei: Das eigene Skizzen- und Forschertagebuch und die Kameraausrüstung des künstlerischen Projektleiters.

Die eigenen Ideen wurden schriftlich und zeichnerisch dokumentiert und gemeinsam mit dem Künstler fotografisch umgesetzt. Dabei lag der Fokus weniger auf dem Verständnis der fotografischen Technik, sondern vielmehr auf der Erforschung neuer Blickwinkel und Perspektiven. Was hier zählte, war die Lust und Freude am Entdecken, Fantasieren und Fotografieren.

„Mir gefiel an diesem Projekt, dass ich Halle auch ganz anders sehen konnte. Ich fand es schön, dass wir immer mal woanders waren, dass wir Tipps zum Zeichnen, Malen und Fotografieren bekommen haben. Besonders hat mir gefallen, dass wir etwas über Geschichte gelernt haben. Schön waren auch die Auswertungen in der Gruppe, weil wir da die Bilder von den anderen sehen konnten.“ (Angelina, 12 Jahre)

„Wir waren in Burgen, auf Türmen, in Gärten, Wäldern und wir sind Boot gefahren. Marija und Stefan haben mit uns zusammen gelacht, das war sehr toll. Wir haben zusammen Eis gegessen, wir haben zusammen Mittag gegessen, wir haben zusammen gepicknickt. Was mir am besten gefiel, war die Bootsfahrt, die war sehr toll. Wir haben auf dem Boot viel gezeichnet und mit Stefan Fotos gemacht. Zum Schluss haben wir uns alle zusammen ganz vorne hingesetzt und haben zu allen Leuten ‚Hallo‘ gesagt. Es war ein tolles Erlebnis. Es war schön.“ (Jasmin, 13)

Fotos: Stefan Scholz

Format: Ferienprojekt, 1 Woche
Zielgruppe: 11 bis 13 Jahre
Umsetzung: August 2014

Bündnispartner:
Sekundarschule Halle-Süd
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt – Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

künstlerische Konzeption und Leitung:
Stefan Scholz (künstlerischer Fotograf)
Marija Falina (Bildende Künstlerin, Malerei/Grafik)