Nachdem aufgrund einer schlechten Apfelernte im letzten Jahr das traditionelles Apfelevent ausfallen musste, konnte es in diesem Jahr wieder stattfinden. Mit ca. 15-20 Kids aus der ambulanten Familienhilfe und der stationären Wohngruppen wurden an einem Nachmittag aus selbst gepflückten Äpfeln im SCHIRM-Garten Apfelsaft gepresst, Apfelmus hergestellt und Apfelkuchen gebacken.



Die Kinder und Jugendlichen haben an diesem Tag die Äpfel selbst gewaschen, entkernt, geschnitten, in einer Obstmühle zerkleinert und in einer Obstpresse gepresst. Für den Kuchen wurde der Teig selbst angerührt und dieser mit vorbereiteten Apfelstückchen belegt. Die Kinder und Jugendlichen war dabei super motiviert und vergassen für eine zeitlang ihre Probleme und Schwierigkeiten in der Schule oder Familien sowie ihre geliebten Spielekonsolen.



Bis zum Ende waren alle Kids voller Freude und Motivation dabei und konnten dann ihren selbstgemachten Apfelkuchen, Apfelmus und Apfelsaft probieren und mit nach Hause in ihrem Familien nehmen.


