Ausstellung: „tagsüber bin ich woanders – hier bin ich nur nachts“

Am 29.01.2026 um 18 Uhr findet im Stadtmuseum Halle die Eröffnung der Sonderausstellung zum Thema Wohnungslosigkeit mit dem Namen „tagsüber bin ich woanders – hier bin ich nur nachts“ statt. Die Ausstellung kann dann vom 29.01.2026 bis 31.05.2026 besucht werden. Das Thema Wohnungslosigkeit beschäftigt die halleschen Stadtgesellschaft bereits seit langem. Menschen, die wohnungslos sind oder in prekären Verhältnissen leben, erfahren häufig gesellschaftlichen Ausschluss und Entmenschlichung. Die Ausstellung versucht, sich gegen diesen Blick zu sperren. Sie begleitet Menschen zu den Orten, an denen sie leben, an denen sie betreut und aufgenommen werden. 

Studierende der Kunsthochschule Burg Giebichenstein haben zwischen Oktober 2025 und Januar 2026 Gespräche, Interviews und Workshops mit Betroffenen und Beschäftigten sozialer Einrichtungen durchgeführt. Neben der Wärmestube der Evangelischen Stadtmission als Initiator des gemeinsamen Projektes, dem Haus der Wohnhilfe und dem Elisabeth-Tisch des Krankenhauses St. Elisabeth war das SCHIRM-Projekt ebenfalls eine dieser Einrichtungen. Die daraus entstandenen Ergebnisse in Form von Fotografien, Zeichnungen, Recherchen, Zitaten und Texten werden in der Ausstellung gezeigt.

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Studiengang Kommunikationsdesign/ Schwerpunkt Fotografie der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, der Evangelischen Stadtmission Halle e.V. und dem Stadtmuseum Halle. Gemeinsam wollen die Akteure die Sichtbarkeit für das Thema erhöhen sowie Akzeptanz und Solidarität in der Stadtgesellschaft stärken. Mit weiteren Partnern im Bündnis: „Wohnungslosigkeit überwinden“ sind die Stadtmission Halle und das SCHIRM-Projekt Halle Teil des Nationalen Aktionsplans: „Gemeinsam für ein Zuhause“.

Am 05.02.2026 um 15 Uhr treffen sich zum Anlass der Ausstellung „tagsüber bin ich woanders – hier bin ich nur nachts“ sich Akteure der Wohnungslosenhilfe aus der Stadtverwaltung Halle (Saale), aus der Evangelischen Stadtmission und aus dem SCHIRM Projekt zu einem moderierten Gespräch, um sich über die Chancen und Grenzen der Unterstützung auszutauschen. Zum Gespräch sind außerdem Betroffene eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich an junge Leute und Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Alle anderen Interessierten sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Mehr Infos: https://stadtmuseumhalle.de/tagsueber-bin-ich-woanders


Beitrag veröffentlicht

in

von

Zum Inhalt springen
nach oben springen